08/2021 Update-Übersicht

Aug. 2021 | Updates, Wordpress & Divi

Im lockeren Monatsrhythmus gebe ich hier eine kurze Einschätzung der aktuell verfügbaren Versionen von WordPress sowie der häufig von mir verwendeten System-Erweiterungen. So können meine Kunden – auch ohne meine Unterstützung – Ihre Homepage auf dem aktuellsten Stand halten.

Dieses Mal jedoch mit einem besonderen Hinweis:

Es gab ein großes Update von Divi – ein Theme, das ich bei vielen meiner Projekte verwende. Dieses bringt erhebliche Performance-Verbesserungen harmoniert aber noch nicht 100%ig mit allen Erweiterungen bzw. Gestaltungen & Setups. Die meisten der Warnungen unten beziehen sich auf das Zusammenspiel mit diesem Update. Solltet Ihr die Wartung also selbst erledigen, wartet bitte besser noch ein paar Tage ab!

Software / Theme / PluginVersionStatus
WordPress (CMS)5.8
Divi (Theme)4.10.2
…..…..…..
404 to Start (Funktions-Erweiterung)1.6.1
Breeze (Geschwindigkeits-Optimierung)1.2.5
Code Snippets (Hilfsprogramm)2.14.1
DIVI Section Enhancer (Design)2.7.6
Divi Supreme Pro (Design)4.6.1
Divi-Modules – Table Maker (Design)2.0.1
DP Divi DSGVO (Hilfsprogramm)1.4.1
DP Portfolio Post (Design)2.0
Duplicate Page (Hilfsprogramm)4.4.1
Google Authenticator (Sicherheit!)0.53
Limit Login Attempts Reloaded (Sicherheit!)2.23.1
Page scroll to id (Funktions-Erweiterung)1.7.4
reSmush.it (Bild-Optimierung)0.4.1
Shariff Wrapper (Funktions-Erweiterung)4.6.7
Simple Divi Shortcode (Design)1.0
Supreme Modules Lite (Design)2.4.1
We’re Open! (Funktions-Erweiterung)1.30
WPML Media (Übersetzungen)2.6.5
WPML Multilingual CMS (Übersetzungen)4.4.12
WPML String Translation (Übersetzungen)3.1.10
WPML Translation Management (Übersetzungen)2.10.8
Yoast SEO (SEO-Optimierung)17.0

Stand: 23.08.2021


Legende:

= keine Auffälligkeiten – kann aktualisiert werden
= noch keine Erfahrung gesammelt – evtl. noch abwarten
= Probleme festgestellt – besser noch etwas abwarten

Aber Achtung!

Meine Einschätzung zum Status der aktualisierten Version beruht auf meinen persönlichen Erfahrung bei der Bearbeitung verschiedener Kundenseiten bzw. auf meinen Tests in meiner Entwicklungsumgebung. Ich kann dabei allerdings nur das Zusammenspiel der o.g. Erweiterungen beurteilen.

Natürlich kann und wird diese Einschätzung nicht vollumfänglich sein und es können trotz einer Update-Empfehlung Probleme auftreten bzw. Fehlfunktionen mit nicht gelisteten Erweiterungen entstehen.

Kleine Update-FAQ

Wie halte ich meine Homepage aktuell?

Wenn Du Dich selbst um die Wartung bzw. Aktualisierung Deiner Homepage kümmerst, solltest Du Dich regelmäßig im Administratoren-Bereich Deiner Seite anmelden. Direkt nach der Anmeldung werden Dir eventuell verfügbare Updates angezeigt. Gleiche die vorgeschlagenen Versionen mit der Liste oben ab und führe die Aktualisierungen durch.

Danach solltest Du Dich kurz durch Deine Homepage klicken. Kontrolliere bei der Gelegenheit doch z.B. auch gleich, ob Links zu externen Seiten noch so funktionieren wie es sein soll und alle Informationen (z.B. Hinweise auf Veranstaltungen o.ä.) noch aktuell sind.

Wie oft sollte ich das kontrollieren?

Ich empfehle Dir mindestens einmal im Monat “nach dem Rechten” zu schauen. Vielleicht setzt Du Dir einfach einen wiederkehrenden Termin? Um keine sicherheitsrelevanten Updates zu verpassen, schaue einfach regelmäßig hier vorbei oder like meine Facebook-Seite.

Geht das auch automatisch?

Bei sicherheitsrelevanten Tools empfehle ich, die Funktion “automatisch aktualisieren” zu aktivieren:
Dazu einfach in der Administratoren-Oberfläche (“Backend”) auf der Seite “Plugins” hinter dem entsprechenden Plugin “automatische Aktualisierung aktivieren” anklicken.

Ein generelles Aktivieren dieser Option für alle Systembestandteile kann aber gelegentlich zu Problemen zwischen den verschiedenen Erweiterungen führen. Deshalb rate ich davon ab!

“Das ist mir zu kompliziert – warum machst Du das nicht für mich?”

Mache ich gerne! Für einen überschaubaren Kostensatz kümmere ich mich um alle Updates und kontrolliere auch den Inhalt Deiner Homepage regelmäßig auf Aktualität. Die Kosten variieren je nach Seitenumfang bzw. Anzahl der verwendeten Komponenten. Und Du kannst in der Zeit lieber einen guten Kaffee trinken…