. . . .  .  

Computer-Hilfe für Familien

Gerne unterstütze ich auch Privatpersonen bei der Lösung ihrer Computer-Probleme. Von der Word-Formatierung bis zum Aufbau eines Medienservers.

Denn es gibt so viele Bereiche, in denen Computer und Smartphones das Leben nicht nur leichter mache, sondern auch unsere sozialen Kontakte bereichern!

Aber: Keine Sorge! Das ist hier nicht die Cash-Cow!
([‘kæʃ kau]; englisch cash cow‚ Geldkuh, Goldesel oder Melkkuh)

PC & Smartphone: Erklären Konfigurieren Reparieren

Der Klassiker beim Besuch der Eltern:
“Christian, kannst Du mal nach meinem Handy schauen..?”
Oder: “Jung’, da ist wieder so ne Meldung. Darf ich da klicken?”

Durch meine Zeit als Techniker im Kundendienst einer lokalen Computer-Firma habe ich gelernt, wie man für den Experten einfache Details auch Laien erklärt. Am wichtigsten dabei: Geduld!

Von der Kaufberatung und Erst-Einrichtung eines neuen Computers über Lösungen für kleinere oder mittlere Probleme bis hin zur Umsetzung größerer Projekte (s.u.) bringe ich genau diese Erfahrung zum Einsatz. Ganz ohne Fachbegriffe und Kauderwelsch… Versprochen!

Video-Telefonie: Skype Zoom FaceTime Webex Hangouts Teams WhatsApp

Skype, Zoom, FaceTime & Co sind Fremdwörter für Dich? Du möchtest aber trotzdem gerne Deinen Enkeln am anderen Ende der Welt eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen? Kein Problem.

Entweder bei einem “Hausbesuch”, per Ferndiagnose oder über einen – absolut sicheren – Zugriff auf deinen PC helfe ich Dir bei der Einrichtung der Programme.

Außerdem legen wir gemeinsam Deine Kontakte im Adressbuch an und ich erkläre Dir die wesentlichen Schritte. Bei Bedarf auch gerne mit einer einfachen Anleitung.

Medien-Server: Filme Musik Fotos Videos

Medien-Server:
Filme Musik Fotos Videos

Was machst Du eigentlich, wenn Dein Handyspeicher durch die Fotos der letzten drei Jahre langsam knapp wird? Und wie wäre es, die Urlaubsfotos auch mal auf dem großen Fernseher anzuschauen?

Wie würde es Dir gefallen, wenn Du Filme im Fernsehen aufnehmen und dann später – genauso, wie Deine DVD-Sammlung – wann und wo auch immer anschauen könntest.

Was würdest Du sagen, wenn Ihr Eure CDs und gekaufte Musik im ganzen Haus und auf jedem Gerät immer und überall hören könntet.

Wenn Dich das nicht interessiert, dann lies doch lieber hier weiter. Wenn Dich das neugierig gemacht hat, ruf mich gerne mal an!

PC-Coaching: Neugier! Angst? Fragen? Antworten!

PC-Coaching:
Neugier! Angst? Fragen? Antworten!

Unter “PC-Coaching” verstehe ich zwei verschiedene Dienstleistungen:

Workshops für Kindergärten oder Schulen
Zu Beginn schauen wir uns das Innenleben eines PCs an und ich erkläre die wesentlichen Elemente. Dann besprechen wir die grundlegenden Funktionen. Die genauen Themen definieren ich im Vorfeld während der Abstimmung mit den Verantwortlichen und abhängig vom Alter der Kinder und der zur Verfügung stehenden Zeit.

Individuelle “Sitzungen” für Erwachsene
Nachdem Du mir in einem kurzen Vorgespräch einige Anhaltspunkte zu Deinem persönlichen Einsatz von Computer bzw. Smartphone gegeben hast, verschaffe ich mir einen Überblick Deiner Kompetenzen.

Auf Basis dieses Gesprächs schlage ich bestimmt Schwerpunkte vor und wir erarbeiten uns gemeinsam für Dich wertvolle Funktionen. Die Dauer und der Umfang dieser Sitzungen können frei gestaltet werden.

Dokumenten-Archivierung: Sicherung Übersicht Verfügbar

Du bist viel unterwegs und genau der Ordner mit den Unterlagen, den Du gerade brauchst ist nicht dabei?

Du pendelst zwischen Home-Office und Büro oder zwischen verschiedenen Standorten und ärgerst Dich, wenn Du z.B. die Versicherungspolizze gerade nicht dabei hast?

Du scannst jedes Dokument ein, das Du per Post bekommst, um es dann aber nie wieder zu finden?

Gerne helfe ich Dir beim Aufbau einer übersichtlichen Dateiablage und gebe Anleitungen für eine kluge Dokumentenarchivierung – bei Bedarf auch ”in der Cloud”.

Und Du wirst sehen: Wenn Du das erste Mal unterwegs ein Dokument mit nur zwei Klicks gefunden hast, möchtest Du diese Technik nie wieder vermissen!

Datensicherung & Synchronisation

Hast Du Dir schonmal vorgestellt, was wäre, wenn Du Deinen Laptop oder Dein Smartphone verlieren würdest?

Was ich damit meine? Ganz einfach:
Hättest Du noch Zugriff auf Dein Adressbuch? Was ist mit den Fotos von der letzten Geburtstagsfeier? Gibt es eine Sicherungskopie von wichtigen Dokumenten oder E-Mails? Wenn Du das oben beschriebene Szenario einmal erlebt hast, weißt Du, wie wichtig eine zuverlässige Datensicherung ist!

Also… Lass uns doch einmal gemeinsam prüfen, ob Du gut gegen Datenverlust abgesichert bist. Ich helfe Dir auch gerne dabei, dass Deine Termine und Dein Adressbuch vom Handy auch am Computer landen? Oder wir finden einen sicheren Ort für Deine Passwörter. Und das mit zusätzlichem Komfort und noch mehr Sicherheit! 

Meine Preise: Fair Transparent Individuell

Meine Preise:
Fair Transparent Individuell

Und zum Schluss? Was bleibt da noch? Klar, die alles entscheidende Frage:
Was soll der Spaß kosten?!

Grundsätzlich arbeite ich mit einem Stundensatz von 85,- Euro. Für Privatkunden ist die Mehrwertsteuer bereits inklusive. Die Vorgespräche sowie die Angebotserstellung berechne ich natürlich nicht. Und häufig kann ich auch einen günstigeren Pauschalpreis anbieten.

Also melde Dich doch erstmal bei mir und lass uns über die Details sprechen. Und wenn wir dann soweit sind, werden wir uns mit Sicherheit auch beim Preis ganz schnell einig!